"Knochen" - Distanzstück für das SIMSON-Hinterrad

Bis jetzt bin ich ja eigentlich immer von 2 verschiedenen Varianten ausgegangen aber ich wurde eines Besseren belehrt.
Es gibt nicht nur die alte runde Variante, die bis 1967 verbaut wurde sondern noch eine andere Form mit kleinen Abweichungen zur letzten Ausführung.

Der "Alte" Knochen

Hier habe ich mal ein altes Distanzstück der ersten Generation mit Glasperlen gestrahlt, abgeschliffen und poliert.
Alles in Handarbeit, denn damit erziehlt man das beste Ergebnis.
Dieses Teil wird an meiner S51 "Best of" verbaut.

Die Bohrungen

Von Oben nach Unten

  1. Grobe Ausführung - gebohrt
  2. Feine Ausführung - fein gegossen
  3. 69ér - Variante - fein aber gebohrt

Seite

  1. Gelb - Unterschied der Beschriftung (feiner+sehr unscharf)
  2. Rot - Oben gebohrt.... Unten sauber gegossen

Seite

  1. Grün - Unterschied der Länge
  2. Blau - Unterschied in der Fläche
  3. Gelb - Unterschiedliche Beschriftung

Außerdem erkennt man beim unteren Teil (69ér Star) die schlankere Ausführung.

Gerade & Geknickt

  1. Blau - Beim 69ér Star (Unten) gerade Oberfläche und abgeschliffener Grat
  2. Grün - Beim 69ér Star (Unten) gerader Übergang...… dagegen Oben eine Erhöhung

Seitenansicht

  1. Rot - Die Aufschrift ist unterschiedlich
  2. Grün - Die Länge des Schlitzes ist unterschiedlich
  3. Blau - Das Material um den Schlitz ist unterschiedlich stark und die Bearbeitung der Oberfläche ebenfalls

Verschiedene Teile

  1. Das runde Teil - bis 1967 verbaut.
  2. Die eckige Ausführung von meinem SR4-2/1
  3. Stabilere Variante mit Erhöhung & feine Oberfläche
  4. Stabile Variante mit grober Oberfläche
Nach oben