Aktuelle Projekte aus der IFA DDR - Garage

Daran arbeite ich momentan. Irgendwie gibt es ja immer etwas, was noch erledigt werden muß.


M54 (SIMSON - Habicht Motor)

Ich fange mal mit der Aufarbeitung eines 4-Gang Habicht-Motors an. Die Deckel werden poliert.
Habe den Anschluß für die Tachowelle von einem M53 einer S50  übernommen. Der ist aus Alu und läßt sich prima polieren.
Das Luftleitblech ist das alte aus Aluminium und wurde ebenfalls poliert. Leider kommt der Glanz auf den Bildern nicht rüber.


Blinkgeber der "Ratte"

Bei meiner Simson S51 B2-4 ist der Blinkgeber defekt. Da habe ich mir gedacht, ich baue mal auf voll moderne Technik um und nehme den Elektrischen Blinkgeber vom VEB Fahrzeugelektrik Ruhla (FER).
Der originale mechanische Blinkgeber hat ja nur 2 Anschlüsse im Gegensatz zu den 5 Anschlüssen des neuen elektronischen Blinkgebers aber das ist kein Problem. Ich brauche ja keine Kontrollampe…. also schließe ich wie beim Originalteil nur die Klemmen 49 und 49a an und damit es auch funktioniert die 31 (der Bügel zum anschrauben an den Rahmen) an Masse. Einfach prima die Standardisierung in der DDR!!! - funktioniert super!


Nabenputzringe VEB WÜMA

Na welche passen denn un am besten zum Star? Ich habe bich für Bild 3 entschiedne.
Schöne originale Nabenputzringe von VEB WÜMA.
Die Farben sind einfach super und mit den Replikas nicht zu vergleichen.


Reparatur einer Autovase

Habe heute diese schöne Autovase aus DDR-Produktion bekommen. Leider war der Saugnapf nicht mehr in Ordnung. Da hatte der Vorbesitzer wohl auch schon dran herumgebastelt und eine Schraube angebracht.
Ich habe diese entfernt und durch einen Magneten ersetzt. Dazu habe ich im Saugnapf eine Vertiefung angefertigt, um darin den Magneten unterzubringen und einzukleben. Wenn ich die Vase jetzt an eine ebene Fläche hefte, sieht man keinen Unterschied mehr und sie hält prima.

Autovase - original aus der DDR für Trabant & Co


Einsätze für SIMSON "Herzkasten"

Ich hatte bis vor einigen Tagen gar kein Ahnung, das es diese Teil in einer Blech-Ausführung gibt....
Man lernt halt nicht aus...…
Ich habe ja diesen Aluminium-Luftfilterkasten und dachte, das dieses Teil evtl. auch dort passt...………… leider aber nicht!
Aber bei den Kunststoff-Kästen passt es PERFEKT!!!!!!!
Dieses Teil wurde nur bei der S50 verbaut! Aber in welcher Stückzahl und bis wann?


Batterieservice 6V

Im Winter muß man sich schon um die Batterie kümmern. Ich habe meine Trabant-Batterie gerade an das Ladegerät angeschlossen, damit sie in der kommenden Saison wieder fit ist.


SIMSON - Star Lenkerschloß BAB

Wunderbares Original aus der Zeit! Das passt von der Art der Schlüssel prima zu meinem 69er Star. 


Batterie Original - DDR

Manchmal sind es ja die Kleinigkeiten, die es ausmachen...… Da meine (Blei-)Batterie nach 2 Jahren mal wieder hin war, habe ich mir mal Gedanken gemacht.
Ich habe von einem Freund vor einigen Jahren mal eine alte Moped-Batterie bekommen und die hat mir sehr gut gefallen.
Der Aufdruck ist einfach genial! Laut der Prägung ist das Herstellungsdatum Sept.1968.
Passt also perfekt für meinen Spatz, der ja Baujahr 1969 ist.
Also...…. auseinandernehmen :-)

SIMSON Batterie

Batterie für Simson Mopeds 6V 12AH
VEB Akkumulatorenwerk Dresden

Der Umbau ist hier zusehen!

Fertig für den Gel-Akku

Die einzelnen Arbeitsschritte kannst Du hier sehen. Habe alles entfernt und der Gel-Akku paßt perfekt.
Originaler Anblick ist erhalten geblieben!


Anfang & Ergebnis

Ende der Eierei

Mein erster Versuch ein Rad einzuspeichen hat gleich super geklappt. Im ersten Teil des Videos sieht man wie es nach dem groben einspeichen noch stark eiert aber dann sieht es gut aus. Mit dem Ergebnis von 0,5mm Höhen- und Seitenschlag kann ich glaube sehr zufrieden sein.

Rad einspeichen


Umbau eines M541 zum M751

Warum nicht einmal einen 70ccm Motor ausprobieren!?
Abgestrahlt, aufgebohrt, leichtere Kupplung, Sport-Kurbelwelle. 4-Kanal 70ccm Kolben & Zylinder, veränderter Zylinderkopf für höhere Kompression, 5-Gang Getriebe lange Übersetzung.
Schaun wir mal...………..


SIMSON - Winterprojekt 2016-2017

Das mache ich! SIMSON - aufbauen!
Hier mal in Bildern festgehalten, vom Wrack, über das auseinander-bauen, aufarbeiten, abstrahlen, Pulverbeschichten, Motor-Instandsetzung bis zur Montage.